Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2013, 07:48   #5
wus

DPreview empfehle ich für solche Vergleich auch immer gerne. Im Vergleich dort scheint die D7100 schon sichtbar weniger zu rauschen als die A77, und dabei noch einen besseren Detailreichtum zu erhalten. Vermutlich kommt ihr bei Letzterem auch zu Gute dass sie keinen AA-Filter hat.

Aber es geht halt nichts über einen eigenen Vergleich. Deshalb bin ich als die D7100 lieferbar wurde mit meiner A77 in den Laden gegangen und hab mit beiden Kameras eine ISO-Serie von 100 bis 12800 ISO gemacht. Da sah ich jetzt nicht den großen Unterschied beim Rauschen.

Was ich damit sagen will: mach Deine Entscheidung nicht allein am Rauschverhalten fest. Auch wenn die Nikon weniger rauscht - beide Kameras rauschen um so stärker je höher man mit der ISO geht. Die eine vielleicht etwas früher als die andere, aber das fällt längst nicht bei jedem Motiv auf.

Wie wichtig hohe ISO ist hängt natürlich davon ab was man bevorzugt fotografiert. Für den Durchschnittsfotografen kann man sicherlich sagen dass die allermeisten Fotos bei gutem Licht gemacht werden, demzufolge sind die Hi-ISO-Fähigkeiten gar nicht so wichtig.

Für mich spielen andere Faktoren eine viel wichtiger Rolle. Zum Beispiel würde mir nur äußerst ungern eine Kamera ohne Schwenkdisplay kaufen. Mir ist völlig unverständlich wie Nikon das bei der D7100 weglassen konnte, obwohl sie ja selbst andere DSLRn mit Schwenkdisplay im Programm haben.

Auch auf die Vorteile des EVF würde ich nur noch ungern verzichten. Vor allem die elektronische Sucherlupe benütze ich sehr oft. Ich finde auch die Aufhellung bei dunklen Szenen sehr praktisch - das Sucherbild rauscht zwar dann stark, aber wenn es dunkel ist sieht man in optischen Suchern ja fast nichts mehr. Da ist mir ein verrauschtes Sucherbild immer noch lieber als eins das so dunkel ist dass ich mir nicht mal sicher sein kann den Ausschnitt richtig gewählt zu haben.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links