Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2013, 21:12   #7
Zaar

Themenersteller

Kleiner Update: ich habe jetzt das ein oder andere ausprobiert. Der Fleck / die Abschattung ist schon in der von Hugin erstellten Bliddatei. Hierbei spielen die Formate der Eingangsdateien und der Ausgangsdateien keine Rolle (alle Player zeigen sie - kleine Randnotitz: DevalVR legt sich bei einem 200MB TIFF gleich darnieder der FSPViewer64 kann damit umgehen, ist aber in der Navigation umständlicher, weil man nicht über Nadir oder Zenith "hinwegrollen" kann).

Nachdem ich alle Belichtungskorrekturparameter einzeln iterativ habe optimieren lassen, ist die Abschattung schlimmer geworden . Also ist die richtige Behandlung der Belichtung und Vignettierung in Hugin (hoffentlich bald) mein Freund. Ich begebe mich dann mal weiter auf Forschungsreise

/edit: Es scheint, es handelt sich um ein Problem von enfuse und enblend für das es auch noch keine Abhilfe gibt. Man findet dafür mehrere Quellen im Netz Da es beim Nadir nicht so offensichtlich wie an einem blauen Himmel ist, kann man darüber nachdenken, das Problem in den Salado Kacheln zu fixen, denn da wäre es einfach per EBV machbar (siehe auch http://www.tilmanbremer.de/2011/10/p...en-source-way/), aber schön ist anders.

Gruß,
Markus

Geändert von Zaar (22.05.2013 um 22:05 Uhr) Grund: Problem als enblend/enfuse-Bug identifiziert
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten