Ich denke es macht einen Unterschied ob wir hier von Liken im Facebook Sinn sprechen oder von den Danke, wie es in anderen Foren üblich ist.
Das Liken oder das +1 kann ich auch nicht leiden, aber die Danke Funktion habe ich in anderen Foren sehr schätzen gelernt. Da geht es aber in keinster Weise darum anderen Leuten in den Popo zu kriechen, sondern wirklich nur darum demjenigen, der einem weitergehofen hat schnell ein Danke zu shcicken.
Beispiel: Sony bringt ein neues Objektiv raus, einer der User hier bekommt ein Modell vorab zum Testen. Geht also raus, macht schöne Testbilder und schreibt eine qualifizierte Meinung zu dem Teil.
So, stellen wir uns vor jetzt gäbe es die Möglichkeit Danke zu vergeben:
Dann drückt jeder kurz das Knöpfchen, der TO freut sich, dass der Beitrag wohl gelesen und gemocht wurde. Ein zwei Leute haben trotzdem noch was zu sagen und schreiben noch zusätzlich was dazu. Z.B. konstruktive Kritik oder Wunsch nach weiteren Angaben.
Haben wir die Möglichkeiten von heute, dann geben viele gar kein Feedback, weil sie nicht den Thread zumüllen wollen oder wenn sie das tuen, dann findet man vor lauter "Oh danke dass du dir die Mühe gemacht hast echt Toll

"
gar nicht mehr die ein bis zwei Beiträge mit der Konstruktiven Kritik oder den Wünschen nach Ergänzung.
Also Meiner Meinung nach erhöht sowas zum einen deutlich die Übersichtlichkeit, zum anderen gibt es Autoren doch eher das Gefühl, dass das gelesene ankommt.
Jeder der Trotzdem persönlich seinen Senf abgeben will, ist das natürlich weiterhin möglich.
Leute, die Blind Danke für ihre "Buddys" vergeben, sollten mal prüfen, was in ihrem Leben ansonsten schief läuft, so was ist einfach nur albern und ich setze mal vorraus, das die meisten hier kein pubertäres Verhalten wie dieses an den Tag legen.