Thema: Im Garten...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2013, 23:51   #7
Robert Auer

Zitat:
Zitat von StarScream Beitrag anzeigen
... Robert, wie muss ich das verstehen.? Ich habe das jetzt so verstanden : Du machst mit LR eine Jpg daraus, welche du in PS bearbeitest.

Ich bin noch auf der Suche nach meinem Weg. Und arbeite im Moment nurmit LR.
Nein, ich nutze LR nur zur RAW-Entwicklung ins DNG-Format und dieses nur zur Archivierung bzw. falls einmal meine Kameraeinstellungen suboptimal waren. In der Kamera mache ich stets RAW&JPG gleichzeitig. Da JPGs bei der A77 bereits sehr sehr gut sind, verwende ich zu 99% diese JPG zur Weiterverarbeitung (in PS4). Daher mein Tipp zur Speicherung des "Orginal-JPGs".
LR4 habe ich mir nur wegen des RAW-Konverters gekauft, denn PS4 unterstützt die aktuelle PS-RAW-Konverterversion nicht mehr. So habe ich mir ein Update auf PS5 oder PS6 erspart. Dieses war mir wegen des geringen Mehrwerts und der damit verbundenen erneuten Notwendigkeit einer Umgewöhnung an die neue PS-Bedienoberfläche das Geld nicht wert. Ich habe halt keine Lust mehr, mich zum x-ten Mal für PS neu einzuarbeiten. Zumal man sich das ohnehin komplexe PS ja immer wieder neu erarbeiten muss, um einen nennenswerten (Bruch-)Teil der PS-Möglichkeiten wirklich optimal zu beherrschen.
Für Deinen Weg empfehle ich Dir, zunächst einmal das LR in seinen Möglichkeiten auszuschöpfen. Da bin ich jedoch nicht kompetent.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten