Zitat:
Zitat von Man
Nein, eher umgekehrt.
Blende schließen heißt hohe Blendenzahl einstellen = weniger Licht kommt durch das Objektiv. Die Kamera gleicht das durch eine längere Belichtungszeit (oder eine höhere ISO-Einstellung) aus.
Wenn mit Blitz fotografiert wird, regelt die Kamera die Bleichtungszeit nur bis zu einem Mindestwert (bei meiner ist das 1/60stel - bei längeren Brennweiten noch kürzer) herunter, da die Belichtung mit dem Blitz vorgenommen wird.
Das Licht (hier vom direkten Blitz) nimmt im Quadrat der Entfernung ab = vorne sehr hell und dafür weiter hinten nur noch schwach.
Das ergibt dann die typischen "Kompaktknipsenblitzaufnahmen" (Gesicht zu hell, der Rest verliert sich im Dunkel).
Über betätigen der AEL-Taste während der Blitzaufnahme kann man die Kamera zu längeren Belichtungszeiten zwingen - der Blitz trägt dann weniger zur Belichtung bei und damit wird der Hintergrund heller, allerdings fallen dann z. B. Bewegungsunschärfen deutlich mehr auf.
Um den Hintergrund weniger (oder gar nicht) absaufen zu lassen ohne die Belichtungszeit zu verlängern (Bewegungsunschärfe, Verwackelung) kann man die ISO erhöhen (be-rauschen-de Ergebniss können folgen) oder die Blende weiter öffnen (Schärfentiefe nimmt ab, viele Objektive bieten bei offener Blende eine etws schwächere Leistung).
Man muss also einen passenden Kompromiss finden - die einzig richtige immer passende Lösung dazu gibt es nicht.
vlG
Manfred
|
Danke, dein Beitrag hat mir sehr geholfen.
Jedoch sollte auf den Stativ bei Brennweite 200mm auch Verschlusszeit von 1/60 kein Problem sein oder...(Außer Bewegungsunschärfen von Personen vlt).
Ich glaub am besten ist es, meine Freundin an der hand zu packen, in einen ähnlichen Raum zu gehen und zu probieren was das Zeug hergibt... Ist ja nie schlecht Erfahrungen zu sammeln in dieser Hinsicht.
Aber generell kann man sagen das man in der kirche ned unbedingt Blende 2.8 fotografieren sollte oder...der Schärfebereich wird ja schon sehr gering..zumindest wenn man nahe der Einstellgrenze ist..