Zitat:
Zitat von celle
Die Entwicklung Seitens Sony wieder den PDAF ins spiegellose Konzept zu integrieren finde ich besorgniserregend. Genau das Fehlen dieser nervigen Defokus-Problematik ist für mich ein Grund für die NEX
|
Das Fehlfokus-Problem hat doch nichts mit dem Prinzip "Phasen-AF" zu tun, sondern damit, daß der Fokus mit einem separaten Fokussensor gemessen wird und nicht dort, wo man ihn braucht. Und der damit verbundenen Unmöglichkeit, das Ganze mit bezahlbarem Aufwand auf die vier Tausendstel Millimeter genau zu justieren, die man bei den heutigen Auflösungen eigentlich haben müßte. Sobald die Meßpunkte direkt auf dem Bildsensor sitzen, ist der Phasen-AF so genau wie der Kontrast-AF.
Die berechtigte Frage bleibt natürlich weiterhin, wozu dieser riesige Hohlraum im Gehäuse noch gut ist, wenn da kein Spiegel mehr drin ist. Aber meine Vermutung diesbezüglich hab ich ja schon oft genug hier geäußert.