Also ich hatte mal das alte große Ofenrohr und fand es aber nicht toll. Und das war zu Zeiten als ich Dias gemacht habe, wo die Auflösung längst nicht so hoch war wie die der A77. Danach habe ich mir ein Tokina 80-200mm f2.8 AT-X AF gekauft, das habe ich immer noch. Obwohl es deutlich besser ist als das Ofenrohr ist es immer noch nicht gut genug für digital, auch schon die A55 bringt es an seine Grenzen, ganz zu schweigen von der A77.
Ich führe das nur auf damit Du das einordnen kannst. Siehe auch
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=208&cat=6
Harald und Seph haben recht, 400 mm aus der freien Hand fotografieren ist schwierig. Natürlich mache ich es trotzdem manchmal, aber die Ergebnisse lassen dann schon öfter mal zu wünschen übrig. Wenn man dann auch noch abblenden muss damit es einigermaßen gut abbildet geht's gar nicht mehr gut. Beim 100 - 400 APO, bei dem die Blende am langen Ende ja schon voll offen nur 1 : 6,7 hat, landest Du um nur 1 Stufe abgeblendet ja schon bei 1 : 9,5, wenn Du damit aus der Hand verwackelungsfrei fotografieren willst must Du mit der ISO schon recht hoch gehen, das kommt bei der A77 gar nicht gut!
Also wenn Du kein Stativ mitschleppen willst würde ich auch eher zu einem Tele mit 300 mm Endbrennweite raten. Leider kenne ich außer dem Ofenrohr keins. Aber mein Rat, speziell mit der A77 würde ich lieber etwas länger sparen und mir dann das G holen als irgendwelche Kompromisse einzugehen. Ich könnte mir gut vorstellen wenn Du das G erst mal hast wird Dir auch Dein kleines Ofenrohr bald nicht mehr so recht taugen; dann kannst Du es verkaufen und hast 1 Objektiv weniger mitzuschleppen. Viel wirst Du dafür wahrscheinlich nicht mehr kriegen, aber einen kleinen Beitrag zur Refinanzierung des G kann es doch leisten. Mit etwas Geduld kannst Du vielleicht ein gebrauchtes Exemplar zu einem akzeptablen Preis kriegen.
Ansonsten stimme ich Deinen Bereinigungsvorschlägen zu, ich würd's genauso machen.