Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2013, 13:15   #4
leministredupoudre
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Augsburg
Beiträge: 144
ich habe mir die Nik Collection heruntergeladen, da ich mal die kostenlose Version 1 von Silver Efex registriert hatte und somit in den Genuss der vollen Nik Collection gekommen bin. Anfangs habe ich mich mit den unterschiedlichen Programmen nur spärlich auseinander gesetzt, d.h nur ein wenig mit Colour Efex etc rumgespielt.

das lag vor allem auch daran, dass ich die meisten Bearbeitungen direkt in LR mache, welches durchaus doch umfangreiche Funktionen aufweist. Irgendwann habe ich mir jedoch mal ein paar Nik Tutorials auf youtube angeschaut und mehr über die Programme und den Sinn zu verstehen. In irgendeinem Video hat jemand gesagt, dass Nik nicht unbedingt mehr kann als LR/PS, dies jedoch deutlich einfacher. Das würde ich so unterschreiben wollen.

Dementsprechend habe ich meinen normalen LR Workflow beibehalten und nutze die Nik Plugins nur für Sachen, wo sie mir wirklich weiter helfen. V.a. das Viveza Plugin für die partielle Nachbearbeitung finde ich genial.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bearbeite die Bilder wie immer in LR und erstelle dann eine Kopie mit LR-Einstellungen für Nik, welches ich weiter bearbeite. Hat den folgenden Vorteil für mich:
- ich behalte weiter das LR Original
- ich kann das LR Original weiter bearbeiten oder auch wieder auf die Anfangseinstellungen setzen, wenn es mal in die komplett falsche Richtung gegangen ist
- ich habe einen Vergleich zwischen LR Original und der bearbeiteten Nik Kopie
leministredupoudre ist offline   Mit Zitat antworten