Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2013, 22:39   #1
meshua

Hilfe mit Lichtführung bei Holzdecke

Hallo,

Für eine Trauung fiel das Los für den fotografischen Teil auf mich. Eine Begehung der Location hat folgende Details ergeben:
  • Raumgröße: ~100qm / Raumhöhe: ~4m (alles geschätzt)
  • Materialien: Decke in kirschbaum-farbener Holzverkleidung, Wände: rot (RAL320 o.ä.)

Also die besten Vorraussetzungen

Als Indoor-Ausrüstung stehen u.a. zur Verfügung:
  • Kamera: A580 + D7D (Backup)
  • Objektive: SAL16-50/2.8, MAF 50/1.7, SIGMA 105/2.8
  • Systemblitze: Metz 54MZ3, HSD5600, HVL43
  • Lichtformer: 90er Softbox, 90er Durchlichtschirm
  • Funkauslöser (Phottix Strato)

Einen Assistenten gibt's nicht - das Paar weiß auch darum. Um das Licht zu finden würde ich normalerweise die beiden Systemblitze auf je zwei Lampenstative in die gegenüberliegenden Ecken aufstellen und rückwärts an die Wand/Decke projizieren, um eine gleichmäßige Grundausleuchtung des Raumes zu erhalten. Nur gibt's da eben nur rote/dunkelbraune Oberflächen

Mir fällt jetzt nur noch die Flucht nach vorn ein und die beiden Blitze statt nach hinten nun direkt nach vorn Richtung Brautpaar zu lenken, mit je zwei Durchlichtschirmen und eventuell einem Lee 223, um das kalte Blitzlicht etwas an die warme Raumfarbe anzunähern.

Ein noch vorhandener On-Camera Blitz würde zum Aufhellen und Einbetten in das Umgebungslicht direkt nach vorn abgefeuert werden (TTL/-0.7EV). Ein Setup, was ich normalerweise versuche stets zu vermeiden.

Andere Vorschläge oder Alternativen? Vielen Dank vorab für Tips oder Erfahrungen

Beste Grüße, meshua

Geändert von meshua (12.05.2013 um 00:10 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links