|
Das mit der Blitzsynchronzeit ist nicht so schwarz/weiß, dass man aus ein paar "Erfolgen" mit 1/250s gleich den Triumph erklären kann. Je nach Situation und Motiv sind Abdunklungen auch deutlich geringer sichtbar. Wenn ich mit der A77, Funktriggern und Yongnuos arbeite, dann sind 1/250 bereits unzuverlässiger als mit z. B. den Sony Systemblitz auf der Kamera; ich arbeite deswegen oft mit einem Sicherheitspuffer (1/160s).
Wo liegt denn nun der Unterschied zwischen einem 1/160 Verschluss und einem 1/250 Verschluss? Die Blitzsynchronzeit ist genau jene Zeit, bei welcher der Verschluss im Ablauf noch vollständig geöffnet ist. Bei dem einen wäre die zugehörige Belichtungszeit dann kürzer (1/250) d.h. die Vorhänge bewegen sich schneller. Offiziell hätte die A65 also einen sich langsamer bewegenden Verschluss. Natürlich wäre es denkbar, dass trotzdem der gleiche Verschluss verbaut wird - aber eigentlich zweifle ich daran. Wie gesagt - der Effekt einer etwas zu kurzen Belichtungszeit kann mitunter nur subtil sichtbar sein.
Geändert von Neonsquare (09.05.2013 um 23:27 Uhr)
|