also wenn die anzeigen bei M beide auf rot stehen heißt das, daß die zeit blendenkombination eine unterbelichtung ergibt. da hilft dann nur das, was meine vorredner auch schon gesagt haben - blende weiter auf, längere zeit (vorsicht verwacklungsgefahr), blitz oder die ISO werte (vorsicht rauschen) hochdrehen.
Das mit der AS anzeige hab ich grade getestet (auf einer A1) und es ist wohl so, daß die anzeige bei M immer blau bleibt.
zur hilfe aber eine regel, mit der man selbst abschätzen kann, ob das bild verwackeln wird oder nicht :
- ohne AS entspricht die längste belichtungszeit ohne große verwacklungsgefahr etwa der brennweite (z.B. 28mm mit 1/30sec oder 200mm mit 1/200sec)
- laut minolta brintgt der AS etwa 3 blendenstufen, so das du mit 200mm auf 1/25 sec kommst (mit sehr ruhiger hand geht auch noch etwas mehr)
was noch zu beachten ist, ist das der AS nur die bewegung der kamera kompensiert, aber nicht die der objekte, die du fotographierst
__________________
Grüße Christian
|