Dass LR auch außerhalb dieses Lizenzmodelles angeboten wird, ist zumindest ein Lichtblick. Dann kann man dann mit neuer Kamera usw. auf ein neues LR gehen und beim PS, das ja im Regelfall auch in einer älteren Version oder CS6 ausreichend ist, stehenbleiben. Damit bleibt sohin für uns alles beim Alten.
Für Firmen kann das wie schon geschrieben, durchaus attraktiv sein. Für mich als Amateur ist das kein Thema. Ich kaufe das Nutzungsrecht, wenn ich Geld und Lust habe und dann arbeite ich solange damit, bis mir der Spaß vergeht und ich was Neues habe. Aber permanent dafür zahlen ist für mich nicht drinnen. Ich verdiene ja auch nicht permanent damit sondern eigentlich fast nie ;-)
Wie die mit dem Lizenzmodell allerdings illegale Verwendung ausbremsen wollen, das ist mir schleierhaft. Die Aktivierung alle Monate bzw. 180 Tage hatte MS ja auch drinnen und trotzdem gibt's das ums Eck beim freundlichen Piraten kostenlos. Solange die Soft eine bestimmte Zeit autark läuft, läuft sie auch ohne Lizenzserver problemlos. Nebenbei gibt's und gabs natürlich weder Raubkopierer noch
Piraten, sondern allenfalls eine nichtlizensiesierte Nutzung und damit Urheberrechtsverletzer.
|