Also ich komme von A77/5n und hatte die A99 für einige Zeit (ging wieder zurück an Sony). In der Zeit habe ich auch intensiv Video-Aufnahmen gemacht, inbesondere mit dem Ninja2 am HDMI.
Aus meiner Erfahrung: Das interne Videobild der A99 war für meinen Geschmack etwas weich (sogar meines Erachtens weniger Detail als Nex 5n) und ich hatte auch gut mit Aliasing und Moire zu tun. All dies hat sich am HDMI durch Aufnahme in ProRes HQ nicht verbessert.
Eine Canon 5D3 macht auch ein recht weiches Videobild, lässt sich aber in der post ganz gut nachschärfen. Anders die A99, die Details sind einfach nicht da (auch nicht am HDMI mit ProRes). So produziert das ProRes-Material der A99 beim Nachschärfen sehr schnell Artefakte.
Ich habe auch einige greenscreen-Aufnahmen gemacht. Hier hat sich für mich einer der wenigen Vorteile (neben schnelleren Schwenks) der externen Aufzeichnung gezeigt. Der chroma-key ging wesentlich einfacher und besser als mit der internen Aufzeichnung. Insofern würde ich "4:2:2" so wie es im Netz an einigen Stellen kursiert ist, unterschreiben.
Bei dem Aliasing, was die A99 an schiefen Kanten und Rändern produziert, führt das aber auch nicht grad zu tollen Ergebnissen.
Also kurzum: Ja, an der A99 lässt sich am HDMI ein sauberes Bild, ohne Überlagerungen und in voller Auflösung aufnehmen (auch progressiv, 25p etc.). Einen eklatanten Vorteil gegenüber der internen Aufzeichnung würde ich mir davon aber nicht versprechen und die Anschaffung eines Ninja wäre es mir persönlich nicht mehr Wert.
So schön die A99 für Fotos ist, aber aus Video-Sicht war sie für mich ein Ausfall. Und mir haben meine Tests mit dem Ninja2 gezeigt, dass das kein Codec-Problem ist (AVCHD mit geringen Bitraten), sondern von "lineskipping" und schlechtem "downsampling" kommt und dieses Signal geht dann auch an den HDMI.
Wenn du die internen AVCHD-Dateien mit einem Programm wie 5DtoRGB nachträglich in ProRes HQ umwandelst und damit in die post gehst, dann fährst du auch nicht viel schlechter als mit einem Ninja, aber billiger und musst keinen externen Rekorder mitschleppen. Was am Ninja2 wirklich schön ist, sind die Zebras, aber das ist ein anderes Thema.
|