Zitat:
Zitat von Dat Ei
Man schaue sich nur das verwendete Equipment an - da scheinen mir eher übermotivierte Mütter und Väter am Werk zu sein.
Dat Ei
|
Hallo,
das hat mir auch zu denken gegeben, aber zumindest das Fuchs-im-Hühnerstall Bild ist wohl authentisch, und mit einer Kompakt-Kamera gemacht. Das erscheint mir bei vielleicht 9 Jahren Alter realistisch.
Andererseits, nachdem Dana die Frage nach der Bildbearbeitung angesprochen hatte, habe ich nochmal darüber nachgedacht.
Bei der zu den anderen Bildern in dieser Kategorie angegebenen Ausrüstung gibt es mit Sicherheit mindestens einen erwachsenen Amateurfotografen in der Familie.
Das Kind bekommt ein älteres aber noch gutes Kameragehäuse vererbt, und darf sich aus dem familieneigenen Objektiv-Fundus bedienen. Und man lernt in dem Alter ja wahnsinnig schnell durch nachmachen und Löcher in den Bauch fragen.
Und wenn der Sohn mit dem Papa 5 Tage (!) im Tarnzelt hockt um Vögel zu kucken, wird er schon aus Langeweile anfangen zu fotografieren.
Und die Bildbearbeitung erfolgt dann am Familiencomputer, mit dem können Kinder in dem Alter meist schon halbwegs umgehen, die notwendigen Programme sind da und man schaut sich die grundsätzliche Bedienung von Mama, Papa oder der großen Schwester ab.
Dass die dann sicherlich auch Tipps geben und lenkend eingreifen ist, denke ich, auch klar.
Ob ein Neunjähriger dann von ganz alleine auf die Idee kommt ein Bild bei einem internationalen Wettbewerb einzureichen, weiss ich nicht, da sind dann sicher doch die Eltern als treibende Kraft dahinter.
Viele Grüße
Michael