Zitat:
Zitat von sharky611
... das Umgebungslicht einfangen. Daher würde ich gerade NICHT die maximale Blitzsynchronzeit (bei der A77 1/250s) einstellen, sondern - natürlich mit Blitz - eine deutlich längere!! (z.B. 1/30, geht aber auch kürzer, 1/10 oder so...dank Blitz werden die Personen ja dennoch eingefroren und bleiben scharf, also keine Angst vor Verwacklern)...
|
Im Prinzip stimme ich dem zu, aber in der Praxis muss man das üben, damit die Ergebnisse wirklich vorzeigbar sind. Bei meinen ersten Versuchen gab es bei dieser Methode eine Menge Gesichter mit Doppelkonturen, die einfach nur grausig aussehen. Man muss sehr genau darauf achten, dass kein anderes Licht auf die Gesichter fällt, denn das kommt alles mit auf den Sensor.
Sehr komisch sieht es auch aus, wenn sich eine Person während der Belichtung vor hellem Hintergrund bewegt. Geisterstimmung greift um sich.
Das alles auf einer Party im Auge zu behalten, erfordert die volle Aufmerksamkeit, sehr viel Übung und einen geschulten Blick. Nix für Anfänger, von dem man allein wegen der tollen Kamera supertolle Bilder erwartet.