Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2004, 17:22   #67
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von sebbeck
... will eine cam kaufen mit der ich auch morgen noch spielraum zum erweitern habe und ich nicht wenn ich auf grenzen stosse eine neue kaufen muss wie es bei einer kompakten der fall ist.
Damit ist doch die Antwort praktisch schon gegeben. Die Dimage A2 hat Grenzen und ist nur in ganz geringem Maße erweiterbar (mit Tele- und Weitwinkelkonverter).

Dafür ist wie schon erwähnt die nötige Anfangsinvestition in eine DSLR viel höher. Ich überlege beispielsweise, eine 300D mit Sigma 18-125mm Objektiv zu kaufen. Das entspricht vom Brennweitenbereich her etwa der A2. Eine solche Kombination wäre ab ca. 1050 Euro zu haben, eine A2 ab etwa 670 Euro (jeweils guenstiger.de-Preise). Macht eine Preisdifferenz von fast 400 Euro. Bei einer Nikon D70 ist die Differenz noch deutlich höher, da der Einstiegspreis für den Body nochmal gut 200 Euro höher ist. Wenn man auf den Bildstabilisator nicht verzichten möchte, kommt man bei Canon nicht drumherum, zwei Objektive zu kaufen. Also das Kit für rund 70 Euro Aufpreis und ein 28-135mm IS Objektiv für 180 Euro Aufpreis.

Letztlich ist das alles eine Geldfrage. Eine DSLR kostet zum Einstieg rund anderthalb bis zwei mal so viel wie die A2, wenn man etwa das gleiche damit machen will. Dafür entscheidet man sich allerdings für ein erweiterbares System, daß einen für lange Zeit begleiten wird. Ich bin mir allerdings relativ sicher, daß der Kamerabody (egal ob 300D oder D70) auch keine Anschaffung für die Ewigkeit ist. Der Wertverlust dürfte gleichwertig oder höher zu dem einer A2 sein. Dafür kann man allerdings die Objektive hinterher weiterverwenden (sofern man der einmal gewählten Marke treu bleibt).

Ich bin immer noch unschlüssig. Das Geld wächst schließlich auch nach Beendigung der Schüler- oder Studentenzeit nicht auf Bäumen und wie twolf so schön sagte: "Für das Geld gibt es keine bessere Möglichkeit so vielseitig und gut zu Fotografieren wie mit der Dimage!"

Davon, daß die A2 nicht in allen Bereichen die besten Resultate liefert, aber als Paket die Beste Wahl im Prosumer-Bereich darstellt, bin ich mittlerweile ja schon überzeugt.
eac ist offline   Mit Zitat antworten