|
Ich hatte (hoffentlich hatte) lange ein ähnliches Problem: die Bilder von Portraits mit Blitz wurden durchweg zu dunkel - Probeaufnahme in geschlossenem Raum (mit weissen Wänden und Decke) war dann wieder völlig in Ordnung. Das Verhalten der Kamera / des Blitzes schien mir völlig unverständlich.
Es war vermutlich schlicht ein Kontaktproblem. Geholfen haben ein paar Q-Tipps und etwas vergällter hochprozentiger Alkohel (aus der Apotheke) - zur Not geht wohl auch z. B. Nagellackentferner.
Blitz und Kamera ausschalten. Q-Tipps mit Alkohel benetzen (es reichen ein paar Tropfen), die Kontakte am Blitz mit dem benetzten Q-Tipps etwas eindrücken (sind federnd gelagert) und darüber wischen, mit trockenem Wattestäbchen die Kontakte wieder trocknen. Dgl. mit den Blitzkontakten der Kamera.
Zumindest bei mir war das Ergebnis danach (bitte mit dem Einschalten von Kamera und Blitz unbedingt warten, bis wieder alles trocken ist) völlig in Ordnung bis eher etwas totgeblitzt (vorher war bei Mitte des Histogramms meist schon Schluß).
vlG
Manfred