Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2004, 12:36   #1
korfri

Zitat:
Zitat von Dabassman
Zitat:
Zitat von korfri
Der M3 war voll kompatibel,
und der M4 ist es auch wieder.

Früher haben wir aufwärts-kompatibel dazu gesagt. D.h. solange man die Nachfolge-Version nimmt, gibt es beim Wechsel keine Probleme, da die Nachfolge-Version alles kann, was die vorhergehende konnte. Aber natürlich kann die frühere nicht das, was die neuere zusätzlich leistet.
Kommt auf die Sichtweise an, oder?
Der M4 ist abwärtskompatibel mit dem M3, die Minolta-Kameras sind aufwärtskompatibel zu dem nächsthöheren M?.
Es geht grundsätzlich um das Teil, das man aus irgendwelchen Gründen ersetzen muß, z.B. weil es kaputt, zu schwach, zu klein oder veraltet ist. Aufwärts-Kompatibilität ist in der EDV eine höchst wünschenswerte Eigenschaft.

Irgendwelche Leute haben aber mal angefangen, bereits übliche Begriffe (wie Aufwärts-Kompatibilität) neu zu definieren. Und da sträuben sich mir die Haare; insoweit bin ich inkompatibel

Abwärts-Kompatibilität haben wir früher nie verlangt. Das bedeutet nur, daß ich in einen 10 Jahre alten Mexiko-Käfer auch einen 30 jahre alten Käfer-Motor einbauen kann, weil der sich praktisch nicht geändert hat. Abwärts-Kompatibilität ist eher Glückssache als eine garantierte Eigenschaft.

Die Dimage A1 oder A2 ist z.B. weder aufwärts- noch abwärtskompatibel zur D5/D7/D7i/D7Hi, weil sie andere Akkus benutzt. Abgesehen vom Akku sind sie aber schon weitgehend aufwärtskompatibel, da der Filterdurchmesser gleich geblieben ist, und A-Modelle in dieselbe Original-Tasche passen. ...