Zitat:
Zitat von Dabassman
Zitat:
Zitat von korfri
Der M3 war voll kompatibel,
und der M4 ist es auch wieder.
Früher haben wir aufwärts-kompatibel dazu gesagt. D.h. solange man die Nachfolge-Version nimmt, gibt es beim Wechsel keine Probleme, da die Nachfolge-Version alles kann, was die vorhergehende konnte. Aber natürlich kann die frühere nicht das, was die neuere zusätzlich leistet.
|
Kommt auf die Sichtweise an, oder?
Der M4 ist abwärtskompatibel mit dem M3, die Minolta-Kameras sind aufwärtskompatibel zu dem nächsthöheren M?.
|
Es geht grundsätzlich um das Teil, das man aus irgendwelchen Gründen ersetzen muß, z.B. weil es kaputt, zu schwach, zu klein oder veraltet ist. Aufwärts-Kompatibilität ist in der EDV eine höchst wünschenswerte Eigenschaft.
Irgendwelche Leute haben aber mal angefangen, bereits übliche Begriffe (wie Aufwärts-Kompatibilität) neu zu definieren. Und da sträuben sich mir die Haare; insoweit bin ich inkompatibel
Abwärts-Kompatibilität haben wir früher nie verlangt. Das bedeutet nur, daß ich in einen 10 Jahre alten Mexiko-Käfer auch einen 30 jahre alten Käfer-Motor einbauen kann, weil der sich praktisch nicht geändert hat. Abwärts-Kompatibilität ist eher Glückssache als eine garantierte Eigenschaft.
Die Dimage A1 oder A2 ist z.B. weder aufwärts- noch abwärtskompatibel zur D5/D7/D7i/D7Hi, weil sie andere Akkus benutzt. Abgesehen vom Akku sind sie aber schon weitgehend aufwärtskompatibel, da der Filterdurchmesser gleich geblieben ist, und A-Modelle in dieselbe Original-Tasche passen. ...