Der große Vorteil der Nex gegenüber der RX100 ist, dass man die Objektive wechseln kann. Wer also Interesse daran hat, die Kamera möglichst universell einzusetzen ist mit der Nex besser bedient. Zumal er zugriff auf fast alle MF Objektive hat. Auch die Tatsache, dass die Nex ein Klappdisplay hat, ist nicht zu verachten, genau so wie der große APS-C Sensor. Für die Jackentasche ist die Nex geeignet. Für die Hosentasche weniger. Hier spielt die RX100 ihre Vorteile aus. Im Sommer kann man diese Kamera praktisch wie ein Handy einfach in der Hosentasche verschwinden lassen, ohne noch eine weitere Tasche mitführen zu müssen. Einschränken tut mich an meiner RX 100 lediglich der Blitz, ein Blitzschuh wäre klasse, die Nahstellgrenze im Telebereich und das feste Display. Letzteres ist sicher der Kompaktheit der Kamera geschuldet. Filmen lässt sich mit der Nex eindeutig besser, außerdem habe ich dort die Möglichkeit, meine hochwertigen SAL Objektive zu verwenden. Wer jedoch eine Kamera für die Hosentasche sucht, ist bei der RX richtig. Für die Jackentasche geht sicher auch eine Nex.
Gruß Wolfgang