Thema: Pixel und dpi
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2004, 16:56   #16
minomax

Die Angabe DPI findet man als Informationen bei den Bilddaten. Diese wird, wie schon vorher erläutert, zum Drucken verwendet.

Eigentlich ist der Zusammenhang doch recht einfach. Bei einer Bildgrösse von 5 MP = 2560 x 1920 Pixeln nimmt ein Drucker einfach den DPI-Wert, einen Pixel als Dot und rechnet eine Bilddruckgrösse aus.

Bei 300 DPI und 5 MP also:

2560 / 300 x 2,54 = 21,7 cm
1920 / 300 x 2,54 = 16,3 cm

Der DPI-Wert kann mittels EBV auf jeden (fast) beliebigen Wert gesetzt werden und hat nur Auswirkungen auf Programme, die diesen Wert auch verwenden. Die meisten üblichen EBV-Programme (Hobby-EBV) lassen ein skalieren der Bilder zu, in dem man die Bildgrösse in CM angibt, weil das einfacher ist. Daraus errechnet sich das Programm dann intern den notwendigen DPI-Wert.

Programme, wie z.B. Adobe Photo de Luxe, zeigen mir die Ausgabe-Bildgrösse in cm entsprechend den DPI-Werten und Pixeln des Bildes an. Wenn ich über dieses Programm ein 5 MP-Bild (etwa 3 MB) auf einer Grösse von z.B. 26,5 x 19 cm in 300 DPI ausgedruckt haben möchte, erzeugt es mir eine Ausgabedatei von etwa 22 MB durch Interpolation der fehlenden Punkte.

Habe ich jetzt noch etwas übersehen?

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten