|
Die Angabe DPI findet man als Informationen bei den Bilddaten. Diese wird, wie schon vorher erläutert, zum Drucken verwendet.
Eigentlich ist der Zusammenhang doch recht einfach. Bei einer Bildgrösse von 5 MP = 2560 x 1920 Pixeln nimmt ein Drucker einfach den DPI-Wert, einen Pixel als Dot und rechnet eine Bilddruckgrösse aus.
Bei 300 DPI und 5 MP also:
2560 / 300 x 2,54 = 21,7 cm
1920 / 300 x 2,54 = 16,3 cm
Der DPI-Wert kann mittels EBV auf jeden (fast) beliebigen Wert gesetzt werden und hat nur Auswirkungen auf Programme, die diesen Wert auch verwenden. Die meisten üblichen EBV-Programme (Hobby-EBV) lassen ein skalieren der Bilder zu, in dem man die Bildgrösse in CM angibt, weil das einfacher ist. Daraus errechnet sich das Programm dann intern den notwendigen DPI-Wert.
Programme, wie z.B. Adobe Photo de Luxe, zeigen mir die Ausgabe-Bildgrösse in cm entsprechend den DPI-Werten und Pixeln des Bildes an. Wenn ich über dieses Programm ein 5 MP-Bild (etwa 3 MB) auf einer Grösse von z.B. 26,5 x 19 cm in 300 DPI ausgedruckt haben möchte, erzeugt es mir eine Ausgabedatei von etwa 22 MB durch Interpolation der fehlenden Punkte.
Habe ich jetzt noch etwas übersehen?
Gruss
minomax
|