Die A580 ist auch bei hohen ISO-Werten sehr gut brauchbar, ein Bekannter von mir und auch seine Freundin nutzten (und nutzen) sie sogar auf Konzerten. Also nur keine Scheu und notfalls rauf damit.
Das 50/1.4 wird dir in diesem Fall nur wenig bringen. Weiter offene Blende bedeutet noch knappere Schärfentiefe, was in diesem Fall kontraproduktiv wäre, du erwischt den BMXler nur noch schlechter im Schärfepunkt.
Ich würde erstmal versuchen, mich mit einer ordentlichen Portion Schärfentiefe (-> Schärfentiefenrechner, Suchmaschine befragen) an den Schärfepunkt heranzutasten, also f/5.6 bis f/8. Das gibt ein paar gute Schüsse, die dir als Motivation für anschließende Versuche mit weiter geöffneter Blende dienen können
Im übrigen braucht es nicht unbedingt eine knappe Schärfe und damit offene Blende, um ein Motiv freizustellen. Bei einem schnellen BMXler geht das z.B. auch mit ziemlich geschlossener Blende und entsprechend längerer Belichtungszeit: durch Mitziehen beim Vorbeifahren. Gibt eine schöne Dynamik in die dann bewegungsunscharfen Räder. Das erfordert aber ebenfalls ein gezieltes Herantasten, auf Anhieb wird da nichts draus. Oder du machst die Belichtungszeit kurz und blitzt ohne HSS den Biker an, z.B. am späten Nachmittag oder frühen Morgen. Oder in der Dämmerung, wenn der Sonnenauf-/untergang den Himmel schön bunt macht

. 1/250s sollte bei der A580 noch ohne HSS gehen -> Handbuch nach Blitzsynchronzeit befragen. HSS erlaubt zwar kürzere Zeiten, verkürzt aber die Reichweite des Blitzes enorm!
Also: üben, üben, üben, und irgendwann hast du den Dreh raus. Wie eigentlich überall