Hi,
weil es grad hier passt..
Ich hab eine WD StudioII mit 2TB als RAID über eSATA. War günstig und läuft seit etwa vier Jahren.
Ich nutze die Platten aber nicht nur als Backup, sondern auch als Arbeitslaufwerk bei manchen Jobs - wo ich mal eben etliches an Festplattenplatz benötige.
Problem dabei, die WD hat einen eigenen RAID Controller und geht nach wenigen Minuten immer in einen Ruhemodus. Es dauert etwa vier bis sechs Sekunden bis man auf die Daten zugreifen kann. Das nervt.
Ich hab sowas auch schon von Anderen gehört. Das liegt eventuell nicht mal an der WD sondern eventuell an Stromspareinstellungen von WIN7 ?
Das externe Laufwerk mit seinen zwei 1TB Platten hat aber auch einen nicht ganz leisen Lüfter, - und wenn ich an obigen Energiesparoptionen von Windows drehe, scheint der Lüfter permanent zu drehen, - nervt auch.
Empfohlen wurde mir Lösungen von Lacie, - angeblich sehr schnell, sicher und gut.
Mir fehlt da aber eindeutig die Erfahrung. Eine echte (große) NAS Lösung mit sicherem RAID und eigenem Betriebssystem bräuchte bei mir mindestens 4TB (gespiegelt dann 2TB) - kostet sicher...
Aber natürlich super, wenn das System selber die Platten überwacht und die per Hotswapping tauschbar sind. Lieber Geld ausgeben - als den Crash erleben.
LG
|