Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2013, 22:04   #16
Tikal

Wie wäre es denn mit einem Tamron 18-270mm f3.5-6.3? Es wiegt gerade mal so 450g und deckt einen weiten Bereich ab. Nachteilig ist zwar die Bildqualität als die hier zuvor genannten Objektive, aber so schlecht ist dieses Exemplar nicht (laut Meinungen und Tests). Kostet rund 450 Euro und ist nicht lichtschwächer als die 16-105 oder 135er.

Hier ein Test dazu: http://www.dpreview.com/lensreviews/...p5-6p3-vc-pzd/

Laut dem Test soll es am Anfang der Brennweite scharf sein und gegen Ende hin abnehmen. Im Vergleich zu den anderen Objektiven aber jedoch kannst du ja den Bereich oberhalb 135mm als Bonus betrachten.

Ich wollte hier nur einen Denkanstoß verpassen. Vielleicht ist das das richtige Objektiv für dich. Mit so einem Objektiv würde ich aber auf jeden Fall IMMER eine Festbrennweite dabei haben in der Tasche. Du wechselst dann zwar nicht dauernd, aber wenn es zum Beispiel unbedingt sein muss, dann kannst du es ja trotzdem tun. Beispielsweise wenn du unbedingt Lichtstärke benötigst oder ein Bild mit sehr guter Qualität aufnehmen möchtest. So eine Sony 50mm f1.8 wiegt nicht mal 200g und kostet auch neu etwa 150 Euro oder so (auf jeden Fall unter 200). Falls das nichts für dich ist, dann vergiss diesen Vorschlag einfach ganz schnell wieder.