Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2013, 09:12   #7
wus

Gute UW-Gehäuse waren schon immer teurer als die Kamera selbst. Ich hatte für mein Hugyfot Jetmarin 1989 rund 3000 DM bezahlt, die Kamera für das es war - die Minolta 8000i - kostete mit einem teuren Minolta 100 mm Makro um so um die 2000. Und ja, solche Gehäuse werden einzeln handgefertigt! Das trifft wahrscheinlich auch auf das Recsea zu.

Die günstigen Alternativen aus (meist transparentem) Plastik die zu vielen Kompaktkameras angeboten werden sind meist nur bis 30 oder allenfalls 40 m tauchfest, was schon mal eine Einschränkung bedeuten kann. Für mich kommt sowas deshalb schon mal nicht in Frage.

Außerdem sind bei solchen Billig-Gehäusen meist nicht alle O-Ringe tauschbar bzw. einzeln erhältlich so dass man das Gehäuse wegschmeißen muss wenn die kleinen O-Ringe alt werden. Einer meiner Taucherfreunde ist derzeit mit seinem Canon-Gehäuse an diesem Punkt angelangt. Es ist zwar noch dicht, aber die O-Ringe um die kleinen Taster-Durchführungen auf der Rückseite des Gehäuses federn nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung sobald er tiefer als 20m geht, und damit wird die Kamera unter Wasser unbedienbar. Wenn ich mich recht erinnere ist das Gehäuse um die 4 Jahre alt.

Man könnte natürlich der Meinung sein eine Kompaktkamera soll nach 4 Jahren sowieso durch eine neuere ersetzt werden, aber wenn man nicht ausgesprochen anspruchslos ist wird das dann zusammen mit einem neuen Gehäuse doch hübsch teuer, selbst wenn man eins der billigen Plastikgehäuse nimmt.

Andererseits muss ich zugeben dass die Schnelllebigkeit der modernen Digitalkameras einer der Hauptgründe dafür ist dass ich mich bis heute nicht für ein neues Gehäuse (plus Digitalkamera) entscheiden konnte. Wenn ich davon ausgehen muss dass ich die Kamera in spätestens 5 oder 6 Jahren ersetzen muss (oder will) dann ist mir ein professionelles UW-Gehäuse dafür zu teuer.

Ich meine es gibt Anbieter die auch UW-Kamera-plus-Blitz-Sets vermieten.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten