Danke für Eure Antworten!
Für mich kristallisiert sich folgendes heraus:
- der Unterschied der Grafikkarten GT 640M zu GT 650M fällt nicht entscheidend ins Gewicht
- die Prozessortaktung des i5 2,7 GHZ zu 2,9 GHZ ebenfalls nicht
- Ihr habt alle den Arbeitsspeicher aufgerüstet. Also wäre es sinnvoll, für 200€ von 8 auf 16 GB zu gehen. Vielleicht macht Gravis das ja preiswerter.
- fusion drive wäre sinnvoll, ist mir mit 250€ aber zu teuer, zumal es die Gesamtkapazität nicht erhöht
Damit scheint der preiswerteste iMAC mit 1349€ plus Speichererweiterung für 200 für insgesamt 1549€ eine adäquate Lösung für Hobbyvideos zu sein, auch mit AVCHD 28 mbit Basismaterial.
Der 27 Zöller kostet in der Basisaustattung mit gleichem Arbeits- und Festplattenspeicher bereits 1879€. Mit der sinnvollen (oder notwendigen?) RAM Erweiterung bereits 2079€. Das ist mir deutlich zu viel für einen Computer. Und ausserdem in Trümmerteil, was die Abmasse angeht. Das mag ich eigentlich nicht so sehr.
Am windows PC hatte ich einen 24 Zöller. Ja, ist schön für die Bildbearbeitung. Aber wenn man daran arbeitet, muss man den Kopf schon etwas drehen. 27 Zoll sind mir zu viel. 21 Zoll vielleicht etwas knapp (geht aber noch), aber HD Auflösung hat er dennoch.