Bei der Entscheidung zwischen APS-C Kamera und Camcorder sollte man sich klar machen, dass die Camcorder ein vergleichsweise WINZIG kleinen Sensor haben.
Warum ist das so? Die Dinger sind ja ähnlich teuer...
Wegen der Schärfentiefe! (Glaube ich zumindest *g*)
Die Sony SLTs verwenden im Videomodus auch noch ziemlich offene Blende, damit genug Licht für den AF bleibt. Dieser ist für Fotos gut geeignet, aber bei Video hat man ja nicht nur das fertig fokussierte Bild im Kasten, sondern auch den ganzen Weg dahin - also immer, wenn dir der Fokuspunkt vom Hauptmotiv runter rutscht, fokussiert die Kamera schön auf den Hintergrund und durch den großen Sensor verschwindet dein Motiv richtig schön in der Unschärfe.
Für künstlerische Aufnahmen bietet dir das natürlich auch die Möglichkeit des bewussten Spiels mit der Schärfentiefe, aber für das normale Homevideo des Nachwuchses ist das eher ungeeignet.
Das passiert dir bei Camcordern bei weitem nicht in dem Ausmaß - wegen dem Mini-Sensor fällt es oft gar nicht auf, wenn der Fokus zwischendurch mal nicht richtig sitzt.
Also mein Fazit wäre - wenn du explizit nach ner Video-Kamera suchst, dann kauf auch eine. Mit dem Videomodus einer Fotokamera wirst du wegen oben angesprochener Problematik viel mehr Aufwand für gelungene Aufnahmen treiben müssen.
Viele Grüße,
Martin
|