Ich spinne mal etwas rum und würde gerne wissen was ihr zu meinen Gedanken so sagt.
Könnte es sein das da in der Produktion der Sensoren abweichungen gibt?
Ich stelle mir das irgendwie so vor das durch irgendwelche Produktionsprozesse ein Sensor mit einem gewissen "Wiederstandgefälle" oder ähnliches gebaut wird. Der wird dann beim zuschneiden, einbauen oder sonstwas auf die Mitte des Sensors "eingestellt", die randbereiche haben aber andere Wiederstands, empfindlichkeits oder sonstwas Werte was dazu führt das auf der einen Seite die Magentepixel empfindlicher sind und auf der anderen Seite eben der Grünstich zustande kommt weil Magentepixel "fehlen".
Also quasi ein schadhaftes Gefällt dre Magentapixel über die ganze Sensorfläche?
Wenn dem so wäre wäre das ja ein Hardwarefehler und auch zu erklären wieso das nur bei manchen Modellen so ist .... villeicht gabs in der Produktion irgendwelche schwankungen die eben gerade bei diesem Modell dazu führten das der Sensor dort diesen Verlauf hat ....
Ist das nun an den Haaren herbei gezogen oder könnte das so ungefähr sein?
Ich hoffe ich hab meine Idee soweit verständlich erklärt.
Übrigens ist diese Kamera auf den Kopf stellen idee von Gottlieb ganz vorne wirklich der beweis das es eben die Kamera sein muss und nicht die Lichtverhälltnisse sein können. Könntest ja einfach noch solch ein Bild machen und das dann halt mitschicken.
|