Hallo Andreas,
erstmal herzlich willkommen in unserem Forum !
Zitat:
Zitat von agm
...Die Z2 zoomt bis 380mm (Kleinbild) fast doppelt so stark, doch der Unterschied in der Schärfezeichnung zb am Rand ist hier deutlich besser.
Hat jemand besere Mondbilder mit der A2 vorzuweisen? natürlich ohne Telekonwerter etc. soll ich die Cam wieder zurückgeben???
|
Nun, etwas bessere Bilder hab ich schon mit der D7 geschossen; mit der A2 hab ich es nicht probiert; wenn ich es wollte, würde ich dafür eine andere Optik verwenden (ein richtiges Fernrohr)
Zitat:
Das die A2 nicht gerade ne Lichtgestallt in der 8MP Klasse ist was die Bildqulität angeht habe ich ausführlich in diversen Tests gelesen, doch das Sie der unteren Klasse aus eigenem Hause unterliegt...??
|
Du hast genau denselben Fehler gemacht wie alle:
1. mit 64 ISO fotografiert. Probier es bitte mal bei 100
2. eine harte Scharfzeichnung erwartet wie sonst üblich.
Die A2 zeichnet aber genauso wenig hart scharf wie die meisten DSLR's. D.h. wenn Du mehr rausholen willst, solltest Du dich um optimale Belichtung bemühen, und dann am PC mit geeigneten Programmen schärfen. Wenn Dir das zu umständlich ist, mußt Du an der Kamera die Schärfung auf HART stellen (und 100 ISO benutzen).
Zitat:
Mit der Pro1IS habe ich einige testfotos gemacht, die Qulität war astrein. Die hat doch den gleichen CCD oder? Liegt das nur am Objektiv? Canon: L-vergütet, A2 - veraltetes aus der ersten 7ner Reihe?
|
Nicht polemisch bitte. Eine hervorragend ausgewogene Konstruktion wie das D7-Objektiv muß man nicht bei jedem neuen Modell neu konstruieren. Minolta hat im Prinzip nur die Feinabstufung des AF ändern müssen.
Die Objektive sind in jedem Fall vergütet. Ich glaube nicht, daß es irgendwo noch unvergütete Objektive gibt. Höchtens bei Billigkameras in der 100 €-Klasse.
Der Unterschied resultiert am Ende (nicht hier) alleine aus der höheren Auflösung bei 380 mm, da die D7...A2 nur 200 mm bietet. Außerdem ist hier die Z2-Aufnahme mit Blende 8 gemacht, und die A2 fotete mit 3.5 und völlig unnötig mit 1/640 Sek (Freihand ?)
Die Chips sind auch weitgehend die gleichen. Es liegt wirklich hauptsächlich an den Grundeinstellungen für die Software ...
wenn nicht an Dir ...