Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2013, 22:52   #6
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von evemuc Beitrag anzeigen
denke man sollte eine auf manuell stellen?
Wenn Du manuell fokussieren willst - ja, sonst nicht. Wobei es, glaube ich, auch erlaubt ist, beides auf manuell zu stellen, wenn man manuell fokussieren will.

Faustregel: Wenn ein SONY-Objektiv einen Schalter hat - am Objektiv umschalten.

Vorsicht bei Objektiven anderer Hersteller. Bei einigen kann der Fokus-Ring in eine AF- oder eine MF-Position verschoben werden. Die AF-Position kuppelt den Fokusring aus, so dass er sich nicht dreht, wenn die Kamera fokussiert während die MF-Position den Fokusring einkuppelt. Bei solchen Objektiven muss auch die Kamera auf MF gestellt werden, wenn Du manuell fokussieren willst. Halt Dich hier an die Bedienungsanleitung des Objektivs, wenn es nicht von SONY aber für SONY ist.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten