Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2013, 01:35   #7
physicist

Themenersteller

Also ich denke ich habe erst einmal eine vorübergehende Lösung für mich gefunden. Um auch nach schwierigen Aufnahmesituationen nicht nur mit einer JPG dazustehen wo man bei einer RAW noch etwas hätte retten können, werde ich erst einmal RAW+JPG fotografieren.

Der Speicherplatz ist mir erst einmal egal, habe noch eine Platte wo 900GB frei sind

Den von mir am Anfang angesprochenen Mehraufwand in der Verwaltung wegen RAW+JPG habe ich heute sehr effektiv beseitigt

Einige werden die Idee für völlig blöd halten, aber als ich mir überlegte wie schön es wäre einfach die RAW in die JPG mit einzubetten kam mir DIE Idee.
Ein RAW an ein JPG "ranhängen" geht nicht... denkste, geht doch. Aber nur auf NTFS Formatierten Platten

Das ganze nennt sich "Alternativer Datenstrom" oder "NTFS alternate streams".
Eine Tolle Sache um Trojaner und Viren zu verstecken, oder RAW dateien.

http://www.gaijin.at/manstreams.php
http://www.flexhex.com/docs/articles...-streams.phtml

Da ich meine Kamera sowieso immer über ein Batch Datei auslese hab ich mir die einfach mal ein wenig umgescriptet.
Die Dateien werden jetzt runterkopiert (.ARW und .JPG) und danach verschwindet die .ARW in der dazugehörigen JPG.
Lösche ich die JPG, so ist auch die ARW verschwunden. Die .ARW kann ich jederzeit bequem aus der JPG extrahieren.
Alle Programme mit denen ich die JPG öffne sehen aber nur die JPG und behandeln sie ganz normal.
Ich denke ich darf nur kein Programm benutzen welches die Original.JPG ändert, aber soetwas nutze ich sowieso nicht. Zur Sicherheit bekommen die Dateien halt ein Schreibschutz Attribut.

Zum schnelleren Extrahieren und wieder einpacken hab ich mir auch 2 befehle für die Konsole erstellt, "hideraw" und "getraw".

Falls interesse besteht poste ich gerne mal eine kleine Anleitung wie das ganze funktioniert.

Geändert von physicist (25.03.2013 um 01:41 Uhr)
physicist ist offline   Mit Zitat antworten