Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2003, 14:30   #10
Tom

Re: MAKRO-Definition

Zitat:
Zitat von WinSoft
1) Ist mit "Bildbreite 38mm (also fast schon 1:1)" das Kleinbildformat 24x36 mm gemeint?
Ja natürlich.
So wie sich die Brennweiten auf KB beziehen, um vergleichbar zu bleiben müßte dies für auch für Abbildungsmaßstäbe gelten.
Ich hätte wohl besser 1:1 (KB) schreiben sollen, analog zu Brennweite (KB).

Zitat:
Zitat von WinSoft
Dann stimmt 1:1 für die kleineren Chips der Digicams nicht. Hier müsste man mit den tatsächlichen Chipabmessungen rechnen.
Das ist prinzipiell richtig, wenn man die "alte" Definition einfach übernimmt.
Da bei der einen Digitalkameras die Bilddiagonale z.B. nur 10mm ist, bei der anderen aber 43mm, bedeutet 1:1 bei der einen Kamera aber 1:4 bei der anderen. D.h. die Aussage "Abbildungs-Maßstab" ist ohne Größenangabe des Bildaufnehmers sinnlos (genau wie die Angabe der tatsächlichen Brennweite eines Objektivs).
Vergleichbarer werden die Angaben erst durch Bilddiagonalen- oder Bildbreiten/-höhenangaben (oder halt auf KB umgerechnete Abbildungsmaßstäbe).

Warum soll ein Bild mit 43mm abgebildeter Diagonale mit der Kamera X (mit 24x36mm Fullsize-KB-CCD) ein Makro sein (da 1:1 tatsächlicher Abbildungsmaßstab), aber mit Kamera Y (mit 10mm CCD) mit exakt gleichem Bildausschnitt noch lange nicht (1:4 tatsächlicher Abbildungsmaßstab)?
Der Betrachter sieht keinen Unterschied...

Zitat:
Zitat von WinSoft
3) Die achromatisch korrigierte Minolta-Nahlinse Nr. 2 in 49 mm und 55 mm sollte eigentlich noch lieferbar sein.
Beide Ausführungen konnte ich noch ohne Probleme kaufen.
Da haben Sie aber Glück gehabt.
Mir und einigen anderen im Forum ist dies leider nicht mehr gelungen.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links