Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2013, 16:13   #5
Nummer-6

Alpha 580

Zitat:
Zitat von derdaniel1 Beitrag anzeigen
.....
Gibt es denn Anhaltspunkte, dass es an der externen Stromzufuhr liegen kann? Ist die Kamera da empfindlich?
....
Hallo Daniel,

ja die Kameras reagieren sehr empfindlich auf Netzteile, die kurzzeitige hohe Strombelastung mit einem entsprechenden Einbruch der Spannung quittieren.

Einige "Nachbau-Netzteile" habe eine so miese Qualität, da bricht die Versorgungsspannung schon beim Auslesen des Sensors und der Abspeicherung zusammen. Die Kamera macht dann den von Dir angesprochenen "Reset" und das Bild ist futsch. Auch wenn Du den Akku in der Kamera belässt und mit dem externen Netzteil arbeitest, kommt ab und zu dieses Verhalten wenn das NT schwächelt. Trotz Paralellspeisung durch den Akku schaltet die Kamera dann doch ab. Das habe ich hier mit meiner a330 und a580 mal intensiv getestet und gemessen, es existiert auch ein entsprchender Thread hier dazu, habe ihn aber gerade nicht parat.

Mit einem Originalnetzteil sollten allerdings derartige Sachen nicht passieren, da ist genügend Impulsreserve im NT vorhanden.

EDIT: Erlanger war etwas schneller als ich....

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links