Thema: OT: Raid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2004, 16:02   #6
Hotzi

Normal geht das nicht.

Sicher, es gibt online erweiterbare RAIDs, aber !!!

Erstmal: Umpartioniert wird da gar nix, die Partition liegt zwar auf dem Array, aber wenn man das Array vergrößert, wird deswegen nicht die Partition größer. Zumindest nicht bei gängigen Lösung aus Zeiten der 9 Gbyte Platten.

Die Größe des Spiegels ist durch die kleinere Platte begrenzt. Würde man also ne 36er einstecken, würde er 9 Gbyte Rebuild machen, da sicher die 18er Platte auch auf 9 Gbyte rebuilded wurde. Zieht man dann die 18er raus, und tut da auch noch ne 36er rein, oder will man nur 18 Gbyte nutzen, dann könnte mans vergrößern (ich bezweifle aber, dass ein Server der mit 9er HDs bestückt ist, das kann, da ich von ausgehe, dass die Controller älter sind), aber was dann ?

Die Partition kann man nicht ohne weiteres vergrößern, bei Betriebssystemen die auch ner 9 Gbyte Spiegelung installiert wurden: Ich tippe mal auf Win2k, schon mal gar nicht. Dazu müsste man die Partition mit Spezialtools vergrößern, dazu aber den Server runterfahren. Diese Spezialtools müsste aber erstmal das Array gescheit erkennen, usw usf...

Ich würds lassen, einfach die 36er rein, Rebuild, und Tür zumachen beim Rausgehen aus der Serverfarm

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten