Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2013, 17:46   #23
dey

Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Erst 'mal vielen lieben Dank fuer eure Antworten. Das war ja alles sehr interessant!

Ich habe den ganz starken Verdacht, dass der Smart Telekonverter damit zu tun haben koennte und w
Ja, das ist j anix anderes, als croppen. Und die 24MP al scrop-Reserve stehen nun mal ab einem gewissen ISO nur noch mit Qualitäts einußen zur Verfügung.
Zitat:
Dey: Danke fuer den Tipp mit Neat Image. Das werde ich mir einmal anschauen. Zu Deiner Frage, welche Software ich benutze: Photoshop Elements 9, also, das habe ich mir gekauft, aber ich beschaeftige mich ganz wenig damit. Ausserdem habe ich noch den PMB Vaio Edition und den Image Data Converter (Letztere auch nie benutzt).
GLG
Wenn du mit RAW anfangen möchtest und etwas Geduld mitbringst ist der IDC ein tauglicher Einstieg.
DRO darfst du dann ausschalten und dem IDC mit DRO auto überlassen. Manuell ist etwas tricky; da muss man erst mal oben die Belichtung um ca. 0,7 runterfahren damit man bei DRO wieder etwas einstellen darf
Kontrast auf +20/30
Schärfe auf auf 30-50, -10, -10, 50
NR je nach ISO, Auto macht es IMMER genauso gut wie Kamera. Ansonsten einfach mal 40 10 40 testen bei ISO 800 bis 1600
Da musst dann halt mal 10 - 20 Bilder mit unterschiedlichen Parametern ausgeben (Parameter in Dateiname) und dann im Bildbetrachter vergleichen.

bydey