hallo sonyaner
bin knackfrisch in diesem forum und will auch gleich meinen senf dazu geben.
ich habe mich in den vergangenen wochen fast deppert gemacht bei der frage, ob es die X20 oder die RX100 werden soll. laut bauchgefühl sollte es eigentlich die X20 werden, doch es kam anders.
schon nach den ersten tests der X20 wurde klar, dass die marketingleute bei fuji betr. sensorqualität ziemlich hoch gepokert hatten. obwohl ich den sucher der X20 toll finde und auch die haptik genial ist (hatte die X10 in händen), sprach schlussendlich einiges für die RX100.
. momentan beste bildqualität / grösserer sensor
. kompakt für eine immerdabei (die beste kamera ist die, die du dabei hast)
. ebenfalls super verarbeitet
. zeiss linsen sollen ja auch nicht übel sein
. einhändig und unauffällig bedienbar
. eingebauter blitz ist flexibler einsetzbar
. kein nervender objektivdeckel
. keine versuchung, weiteres teures zubehör wie filter, blitz, etc. zu kaufen ;-)
. momentan tieferer preis
. RAW bearbeitung
ich hatte bisher eine nikon p7000 und diese aufgrund des lahmen autofokus wieder verkauft. die verarbeitung und bedienung war super, ebenso die bildqualität für den kleineren sendor.
auch die p7000 hatte einen sucher, allerdings ein guckloch, das ich so gut wie nie benutzt habe. das selbe gilt für den blitzschuh, der trotz vorhandenem nikon-blitz nie zum einsatz kam. als ergänzung zu meiner nikon d7000 musste trotzdem wieder eine kompakte her - und da ist sie und bleibt vorerst.
gruss
romanski
|