Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2013, 21:26   #7
weris

Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Nun war ich in einem Schmetterlingshaus und bin ganz wagemutig auf ISO 800 gegangen, nach dem Motto: So schlimm kann's schon nicht werden, und ausserdem ist das jetzt 'nur 'mal ein Test. Ihr koennt euch ja sicher die Rahmenbedingungen vorstellen: ich wollte eben eine schnellere Verschlusszeit erreichen etc. und Stativ ging nicht da zu gut besucht. Es war eigentlich gutes Licht, aber halt nicht gut genug fuer sich schnell bewegende Schmetterlinge.
Also ganz ehrlich gesagt kann ich mir da manches nicht recht vorstellen. Ich war auch kürzlich in einem Schmetterlingshaus und wie du schreibst war es zwar hell, aber doch nicht hell genug für ISO 100-200 ohne Stativ. Aber "sich schnell bewegende" also wohl fliegende Schmetterlinge - wie willst du das mit Stativ machen, auch wenn weniger Besuch wäre? Dazu noch mit einem Makro-Objektiv, wo der AF sicher nicht der schnellste ist. Da musst du natürlich mit ISO rauf und dann halt entrauschen. Multi Frame hilft leider nicht viel und die Rauschreduzierung ist ja nur für "high Iso" (weiß aber gar nicht, wo die zu wirken beginnt).
weris ist offline   Mit Zitat antworten