Zitat:
Zitat von werbung
... Ich mache Panoramas in der Regel aus der Hand und war gerade sehr fasziniert von dem geraden Horizont. Bei mir sieht der immer "anders" aus 
Oder hast du vorher die Bilder per Objektivkorrektur brauchbar gemacht?
|
Zitat:
Zitat von MarieS.
... Ich hab die Fotos aus der Hand gemacht, mit nem 50er, das verzerrt nicht so. Objektivkorrektur musste ich dann gar nicht mehr vornehmen, ich hab nur bei 2, 3 Bildern den Horizont ausgerichtet.
|
Das Ausrichten, Entzerren, Beschneiden oder Skalieren der Bilder sollte man vor dem Stitchen auf jeden Fall unterlassen. Das bringt den Stitcher nur durcheinander, und macht das Ergebnis schlechter statt besser.
Beim Stitchen werden die Bilder sowieso ausgerichtet und verformt, so dass sie nahtlos zusammenpassen. Die beste Voraussetzung sind ECHTE Originalbilder, unbeschnitten, unverzerrt, mit Exifdaten, und vor allem mit manuellen Einstellungen belichtet. Das bedeutet: manueller Fokus, Blende, Belichtungszeit, ISO und Weißabgleich, alles bei unveränderter Brennweite. Letztlich ist es so, dass ein Panorama ein einziges Bild ergeben soll, und da haben unterschiedliche Einstellungen nun mal nichts zu suchen, denn jedes Bild mit geänderter Einstellung erscheint im Gesamtbild wie ein Störfaktor. Manche Stitcher können Farb- oder Helligkeitsunterschiede zwischen den Bildern ausgleichen. Aber warum sollte man das machen? Sowas ist immer mit Verlusten verbunden. Also besser gleich bei der Aufnahme alles richtig machen.