Naja - Ingenieure haben andere auch, OK. Nur bei Leica dürfen sie sich austoben, egal was es kostet. Bei den Massenherstellern (nicht hauen, ich meine das nicht negativ - gäbe es nur Leica, könnten nur wenige Menschen sich einen Fotoapparat leisten!) haben die Marketingleute das letzte Wort (oder reden zumindest heftig mit...).
Und die M9 heran zu ziehen ist schon gemein - da sitzt ein CCD-Sensor drin (habe ich auch in meiner Mittelformat): High-ISO mag der nicht...
In der M240 wird auch CMOS verbaut, aber rein messtechnisch liegt der dennoch hinter der RX1.
Den Rest (z.B. Messsucherkonzept) muss man mögen - ähnlich wie Schachtsucher (letzteren liebe ich, bin damit hier im Forum aber sicher ein Exot!). Und ja - dass die M240 zwar Liveview hat, aber kein Peaking lässt mich den Kopf schütteln!
Einen Nachteil hat das Digizeug: eine Leica war früher eine Kamera fürs Leben - eine 50+ Jahre alte M funktioniert heute noch einwandfrei. Und mit modernem Film macht sie technisch bessere Bilder als damals, als sie gebaut wurde. Die Digi-M (wie auch unsere NEXen/SLT/was auch immer) ist in 10 Jahren oder so Sondermüll, weil irgendwelche elektronische Bauteile aufgeben. Und damit tut der Preis dann doch mächtig weh...
Andreas - der sich gerade eine Rollei 6008 geschossen hat und da wieder Filme reintut