Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2013, 12:23   #1
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Alpha SLT 35

Zuerst solltest du wissen, ob du ein Fisheye willst oder nicht. Die Bildwirkung ist ja recht unterschiedlich.
Dann soltest du filtern, ob du die Lichtstärke wirklich willst. Denn UWW haben in der Regel am Rand deutliche Abbildungsfehler, sodass man ohnehin stärker abblendet alsbei normalen Objektiven. Zudem ist man nicht auf so hohe Lichtstärke angewiesen, da die Gefahr der Verwacklung geringer ist.
Ich für meinen Teil bin seit einigen Wochen mit dem Sigma 8-16 unterwegs. Etwas abblenden belohnt mit sehr schöner Bildqualität. Gerade beim Tokina würde ich genau recherchieren, ob es bei Offenblende schon vernünftige Bilder liefert (ich weiß es nicht), sonst hast du wenig Spaß an der Lichtstärke.
Schön beim Sigma ist der sofort und schnell sitzende AF, dank USM kann man damit auch mal im WW filmen (zumindest bei vernünftigem Licht). Wenn natürlich alles weiter weg ist, reicht der MF genauso. Allerdings baut es recht groß gemessen an der schwachen Lichtstärke, ein Leichtgewicht ist es auch nicht und gewiss kein Schnäppchen (ich habe meins gebraucht für 520€ bekommen), aber es ist einfach jeden Euro Wert. Beim Fototreffen in FFM hatte ich damit viel Spaß (stimmt´s Dana?? ^^).
Wie du schon gemerkt hast, haben die UWW meist etwas ausgeprägtere Schwächen und Stärken als andere Objektive, deswegen ist es für dich sehr wichtig zu wissen, was du willst und brauchst.
Für dich hier noch ein Bild, soeben aufgenommen mit 8mm aus dem Fenster in 8mm an Alpha 35. OOC, also keine EBV, nur verkleinert.
EDIT: Doch EBV, Weißabgleich hab ich korrigiert, da noch auf Blitz eingestellt.


-> Bild in der Galerie

Geändert von Excel (13.03.2013 um 12:51 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links