Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2013, 16:41   #19
Excel

Alpha SLT 35

Auf keinen Fall beim Handball blitzen! Ich spiele selbst, es lenkt total ab. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn der ein oder andere Spieler dann pampig oder aggresiv reagiert (zu Recht).
Ich habe auch selbst schon Handball fotografiert. Meiner Meinung nach ist ein lichtstarkes Objektiv (F2.8 oder besser) Pflicht. Die Belichtungszeit sollte, je nachdem, was man an Bewegungunschärfe zulassen möchte, zwischen 1/320s und 1/640s liegen. Länger führt bei viele Fotos zum verschwimmen, kürzere (etwa 1/800s) frieren den Ball ein, was aber eher unnötig ist. Außerdem würde ich dir wärmsten empfehlen, die Zeitenpriorität zu nutzen. Der Sportmodus mag für den Anfang ganz nützlich sein, aber er versucht halt supide, die kürzestmögliche Belichtungszeit zu erreichen.
Sehr hohe ISO á la 6400 ist nur eine Krücke, um den Patienten irgendwie das Laufen zu ermöglichen. Klingt hart, aber beim Hallensport ist Lichtstärke nicht zu ersetzen mMn. Ich hatte anfangs auch gehofft, mit einem günstigen Objektiv wären Sportaufnahmen, danach ist man immer schlauer. Ich habe den Sportmodus ganz am Anfang mal kurz genutzt und dann nie mehr wieder. Lieber Zeit vorwählen, dann kann die Kamera bei Lichtreserven noch abblenden oder die ISO verringern. Dann hast du viel mehr Möglichkeiten.
Im Anhang mal ein Beispiel, wie ich die Bilder erstellt habe (Modus S, JPEG nicht entrauscht, AF-C, ISO Auto, Objektiv Tamron 28-75 F2.8):

-> Bild in der Galerie

Ich empfehle wärmtens ein Zoom mit F2.8 und Brennweite entsprechend Einsatzzweck wählen. Für Handball finde ich Bereiche zwischen 25 und 100mm (an Crop entsprechend mehr) passend.
Ansonsten: Üben, üben, üben! Ich musste da auch durch. Wenn was nicht funktioniert hat, immer analysieren, woran es gelegen hat, damit du es beim nächsten Mal besser machen kannst

Geändert von Excel (11.03.2013 um 16:50 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten