Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2013, 11:46   #7
Tikal

Themenersteller

Danke sehr.
Zu den automatischen Korrekturen hatte ich auch erst überlegt auszuschalten. Aber das wäre nicht Sinn "meiner" Sache. Ich möchte vergleichen, was die Kamera für mich alles so macht. Denn wenn ein SAL-1855 mit Korrekturen besser aussieht, dann nutze ich diesen Vorteil. Ich habe ja auch nur meine Exemplare getestet und kann für andere nicht sprechen. Ich möchte ja nicht testen, zu was die Objektive an jeder Kamera imstande gewesen wären, sondern speziell an meiner Kamera. Für mich verlore ooc JPEG an Wert, wenn ich die Korrekturen nicht nutzen könnte. Und normalerweise sind diese ja auch immer an. Deswegen war es für mich wichtig, die Korrekturen an zu lassen, um reale Ergebnisse zu vergleichen, zumal ich in RAW+JPEG fotografiere.

Nur bei dem Motiv war ich nicht sicher. Erst wollte ich eine Hauswand mit sehr vielen Details. Ich bräuchte eine Erklärung, welche Motive man am besten für welchen Testzweck man so nutzt. Vielleicht nehm ich beim nächsten mal mehr als ein Motiv oder so, weis ich noch nicht.

Ob ich die JPEG anschließend (nur die Crop Variante) noch mal bearbeiten soll, war ich selbst nicht so sicher. Da ich aber gemerkt habe, das ich selbst JPEGs noch oft nach schärfe und leicht anpasse, habe ich dann doch diesen Schritt gewählt. Ich wollte halt wissen, wie so ein Endprodukt eines Objektives verglichen mit den anderen aussieht, nicht nur im RAW.

Das mit dem verlustfreien croppe nehme ich in der Regel ernst und passe da auf. Eigentlich sind die Dateien alle in TIFF auf meinem Rechner, aber das wäre für das Web doch zu groß gewesen.

Hmm... mich knurkst es sehr an, das auch da wieder der Fokus nicht perfekt getroffen wurde. Selbst mit Lupe und Peaking ist das kein Kinderspiel, 70 mal oder so und nach Wechsel von Objektiven immer wieder genau die gleiche Stelle zu treffen. Ich möchte sagen, das mit gerade das SAL-1855 am meisten Probleme diesbezüglich gemacht hat. Sobald ich nach dem Fokussieren das Objektiv los gelassen habe, hat sich wieder der Ausschnitt verändert. Es ist sehr wackelig und hat mich genervt.

Auf, das es beim nächsten mal genauer klappt.