Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2013, 00:31   #5
Tikal

Themenersteller

Ja, ich bin auch erstaunt wie gut das sal1855 so ist. Aber du darfst nicht vergessen, das diese manuell fokussiert sind und theoretisch das beste darstellen. In real nutzt man doch den AF ohne Stativ und dann ist der vom sal1855 bei mir nicht ganz so genau wie MF.

Sei aber bitte vorsichtig, weil ich nicht abschätzen kann wie genau ich wirklich vorgegangen bin. Ausserdem fehlen noch einige Blenden, beispielsweise f4.0. Alles in allem werde ich so ein Test noch mal durch führen. Da möchte ich einiges anders machen.

Die RAW Bilder sehen deswegen schlechter aus, weil sie völlig unbehandelt aus dem Raw Konverter kommen. Sie wurden weder geschärft noch eine Standard Kurve drauf gelegt. Die JPEGs hingegen sind bereits in der Kamera fertig bearbeitet worden und am PC weiter geschärft (vielleicht etwas übertrieben).

Man sieht deutlich, das auch schlechtere Obektive durch abblenden an Qualität gewinnen und sich der Unterschied nicht mehr groß bemerkbar macht. Man sieht aber auch, das die guten Objektive gleich schon von Beginn an (offene Blende ab 1.8 oder 2.8 z.B.) ziemlich gut sind. Auf jeden Fall habe ich ja nur von der Mitte crops erstellt, wo die Unterschiede nicht so groß wie an den Seiten der Bilder sind.

Wann bist du denn so wieder da? Ich lass die Seite schon noch bisschen online.

Geändert von Tikal (10.03.2013 um 00:39 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links