Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2013, 19:12   #6
eac
Moderator

Die X100 und die X10 hatte ich auch schon mal kurz in der Hand undich bin immer noch schwer begeistert. Allerdings sind die Nachfolger X20 und X100s bereits vorgestellt, so daß ich sie jetzt wahrscheinlich nicht kaufen würde. Hauptargument gegen die neuen Modele ist natürlich der Preis.

Die X100s finde ich eigentlich von allen großsensorigen Kompaktkameras am interessantesten. Für den AF verspricht Fuji dramatische Verbesserungen durch Phasen-AF auf dem Sensor -- bei dem Punkt frag ich mich übrigens immer noch, warum Sony ihn für die RX1 nicht eingebaut hat, denn den passenden Sensor haben sie ja. Dazu kommt dann der gegenüber der X100 verbesserte Sensor, der jetzt 16 Megapixel hat und durch das Fuji spezifische 6x6 Farbpattern keinen AA-Filter benötigt.

Ich bin echt gespannt auf die ersten Berichte, wenn die Kamera dann in Stückzahlen lieferbar ist. Fuji hat es echt verstanden Retro-Design, manuelle Bedienung und modernste Technologie in einem noch bezahlbaren Paket zu vereinen. Wenn ich nicht schon eine NEX hätte, wär das der heißeste Anwärter für ne Zweitkamera. Und bevor ich das 24/1,8er Zeiss für die NEX für 1000€ kaufe, falls es denn jemals wieder irgendwo lieferbar ist, würde ich schon schauen, wo denn der Preis für die X100s dann liegt.

@holger-hb: Wenn das gerade erst vor kurzem war, hatten die dann noch die X100&X10 oder schon die neuen X100x und X20 dabei?