|
Hallo Perlitz,
warum oder besser: womit sind Sie bei der D7Hi unzufrieden?
Die A1 hat auch ihre Macken und Mängel. Darüber darf man sich nicht hinweg täuschen lassen. OK, der AF der A1 ist etwas schneller, sie hat mehr Einstellmöglichkeiten, sie hat die AntiShake-Einrichtung. Aber es gibt für mich ganz persönlich auch Negativpunkte gegenüber der D7Hi:
- Schlechterer EVF. Trotz 8fach-Lupe kann ich nicht so gut fokussieren wie mit der 4fach-Lupe der D7Hi.
- Viel langsameres Bracketing (Belichtungsreihen). Die A1 blendet zwischen den Bildern der Reihe unnötigerweise jedesmal auf. Das kostet Zeit. In dieser Zeit kann das sich bewegende Objekt längst außerhalb des Bildfeldes sein.
- Schlechte Erreichbarkeit der Lupenfunktion, der ±AV-Taste und der Menütaste. Vor allem die beiden Letzteren kann man mit der Kamera am Auge kaum richtig ertasten.
- Ungünstige Lage des User-Weißabgleichs. Man kommt bei normaler Kamerahaltung immer wieder mit dem linken Daumenballen auf diese Taste und muss diesen Weißabgleich erst wieder ausschalten.
- Ungünstige Lage der Spot-Taste. Muss man einmal die Kamera nur mit einer Hand halten, dann rutscht der Daumen der rechten Hand oft ungewollt auf die Spottaste. Auch diese muss man dann erst wieder ausschalten.
Einen Vorteil sehe ich jedoch im Energiemanagement mit den LiIon-Akkus. Da sie weder einen Memory-Effekt, noch einen Lazy-Battery-Effekt und eine sehr geringe Selbstentladung aufweisen, sind sie wesentlich betriebsfreundlicher als NiMH-Akkus.
|