Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2013, 12:07   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Zwischenringe, die ich kenne, schließen die Blende über die eingebaute Verlängerung des Blendenhebels. Dieser Hebel ist genauso tief im Gehäuse versenkt, wie der Blendenhebel am Objektiv selbst. Es bringt also mechanisch gar nichts, einen Zwischenring außen auf das Objektiv zu setzen.
Außerdem würde ein vorne aufgesetzer Zwischenring auf ein retroadaptiertes Objektiv nur Licht wegnehmen.

Gibt es Zwischenringe, die eine manuelle Blendeneinstellung ermöglichen?
Ja, auch das gibt es. Ist aber nicht Thema.
Ich mache mit dem Zwischenring exakt das gleiche, was du mit dem Objektivdeckel machst. Der einzige Unterschied ist, dass ich für Offenblende eine Verriegelung habe, die ich lösen muss, wenn ich abblenden will; dann drehe ich den Zwischenringadapter und der Blendenmitnehmer läßt durch die Federkraft die Blende wieder schließen.
Und wenn ich dann bei 22 bin fällt er halt runter
Und Licht nimmt der Zwischenringadapter eher weniger, da das Loch so groß ist, wie das Bajonett; eine minimlate Streulichtblendenwirkung ergibt sich genauso, wie beim Deckel.
Ich muss mal bei Gelegenheit ein Bild dazu machen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten