Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2013, 11:05   #3
Zaar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Die Bilder sind aus 6MP Raws. JPEG ooc sieht aber auch sehr gut aus. Wenn ich heute Abend zuhause bin, werde ich die zum Vergleich auch nochmal hochladen. Allerdings finde ich, dass Lightroom die Geometrie im Weitwinkel besser (oder stimmiger) korrigiert, als die Kamera selbst.

Das Lightroom Update bezieht sich nur auf die neue Sensor-Generation von Fujifilm (X-Trans). Die EXR Sensoren von wurden allen Software-Herstellern sehr stiefmütterlich behandelt. Offensichtlich wird die ambitionierte Käuferschicht, die potenziell mit diesen Kameras RAW einsetzt, so klein eingeschätzt, dass DxO diesen Sensortyp gar nicht unterstützt und Adobe trotz der seit über einem Jahr bekannten Probleme, kein Update bringt (und ich denke, da kommt auch nichts mehr).

Zur Not kann man aber auch mit dem kamerainternen RAW Konverter ein wenig spielen (das ist übrigens ein sehr nettes Feature, wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig ohne interaktives visuelles Feedback).

Natürlich kann die 5-6 MP auch als fotografische Herausforderung sehen, seinen Ausschnitt gleich richtig zu machen und die Kamera gerade zu halten

PS: Die RX100 kann nicht nur mithalten sondern ist m.E. - was die Bildqualität angeht - der x10 deutlich überlegen. Aber die x10 trifft ooc den Weißabgleich und die Farben für mein Empfinden eine Spur besser und belichtet geringfügig zuverlässiger (tendenziell eher ein wenig zu reichlich, während ich bei der RX100 den Eindruck hatte, dass sie oft deutlich zu knapp lag). Haptisch gefällt mir die x10 allerdings wesentlich besser, ist dafür aber auch nicht mal einfach in Hosentasche zu stecken.
__________________

Geändert von Zaar (04.03.2013 um 11:13 Uhr)
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten