Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2013, 18:12   #27
wus

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Was auf Deinen Bildern zu sehen ist, ist in erster Linie der Farb-Längsfehler, und der ist grundsätzlich unkorrigierbar.
Vielleicht brauche ich ja etwas Nachhilfe. Um ganz sicher zu gehen - was ist der Unterschied zwischen Farblängs- und Farbquerfehler? Gibt es irgendwo im Web Fotos wo man deutliche Beispiele für beide sehen und die beiden Fehler auch unterscheiden kann?

Zitat:
Die gezeigten Ausschnitte liegen deutlich ausserhalb der Schärfenebene,
Ich interpretiere diese Aussage dahingehend dass Du anscheinend unterschätzt welche Ansprüche die 24 MP der A77 an das Objektiv stellen. Wie bereits beschrieben: ich hatte manuell und unter Zuhilfenahme der Sucherlupe scharf gestellt, und zwar auf die Stelle die ich hier auch gezeigt habe (links oben). Schärfer geht es nicht, jedenfalls nicht bei offener Blende. In der Bildmitte sah es natürlich besser aus, rechts oben aber ähnlich wie links oben.

Zitat:
Zweiter Test: Vignettierung - weiße Wand deutlich defokussiert, das 100/2.8 Makro in allen Versionen -Linsensatz ist baugleich- vignettiert offen deutlich (zumindest an Kleinbild, am APS-C ist der Effekt mglw. geringer), das sollte sich sichtbar abmildern.
Das habe ich jetzt gemacht. Ich kann eine leichte Vignettierung sehen. Was ich aber nicht sehe ist ein Unterschied zwischen mit / ohne Korrektur.

Leider funktioniert mal wieder der Upload nicht (Button ist ausgegraut), sonst würde ich euch das jetzt zeigen. Vielleicht kannst Du in der Zwischenzeit meine eingangs gestellte Frage beantworten. Ich werde in der Zwischenzeit versuchen ob ich einen Unterschied zwischen mit und ohne der Verzerrungskorrektur sehen kann.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten