Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2013, 18:29   #7
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.052
Zitat:
Zitat von SA77 Beitrag anzeigen
...
Mich würde ein Vergleich interessieren, wie das RAW Files aussieht und dann das fertige Bild.
Hallo Daniel,

die Sensorpixel sind farbenblind.


-> Bild in der Galerie

Auf die Pixel sind aber Farbfilter aufgedampft.


-> Bild in der Galerie
Da pro Pixel nur eine Farb- und Helligkeitsinformation existiert werden die fehlenden aus den umgebenden Pixeln gemittelt. Auf diesen Aspekt gehe ich hier nicht ein, vgl. auch hier.

Stattdessen nehme ich als Modell gleichmäßig beleuchtete Flächen an:
Fotografiere ich eine Farbtafel, so werden an den Prozessor die Helligkeitswerte der Pixel übermittelt. Die Mittelwerte (12 Bit, mit Werten von 0 bis 4095) für die einzelnen Felder habe ich eingetragen.
Das RAW-Bild der Farbtafel "sieht" etwa so aus:


-> Bild in der Galerie

Aus diesen Informationen werden mit gescheiten Rechenalgorithmen vom Kameraprozessor oder mit einem RAW-Konverter die Zahlenwerte für ein farbiges Bild berechnet, die dann (evtl. nach den oben erwähnten Bearbeitungsschritten) ausgedruckt z. B. so ein Bild ergeben.


-> Bild in der Galerie

(Bilder 1 und 2 sind 20-fach vergrößerte Ausschnitte aus dem Feld links oben.)

Gruß,
Stuessi

Nachtrag:

Nun habe ich die 12-Bit RGB-Werte proportional in 8-Bit-RGB-Werte umgerechnet, in Photoshop eingegeben, 9 Flächen damit gefüllt, dann etwas an Weißabgleich und Farbreglern gespielt und dies ist herausgekommen:


-> Bild in der Galerie

Geändert von Stuessi (26.02.2013 um 09:26 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten