Danke schon mal für die ersten Antworten und fürs Willkommen.
@Tina: Den Modus "Verstärkte Farben" habe ich standardmässig drin. Als alter Polfilterfan konnte ich mich mit den zwar lebensechten, aber eher flauen Normalfarben nicht so richtig anfreunden.
@huri2khan und dietmar:
Das Motivprogramm habe ich zuerst ausprobiert, hat mich aber auch nicht so sehr überzeugt. An den Beispielbildern sehe ich ja, dass es möglich ist auch mit der A 2 schöne, runde Sonnen zu fotografieren.
Wäre doch gelacht, wenn ich das nicht auch hinbekomme.
Spotmessung ist ein guter Hinweis, werde mal mehr damit arbeiten.
Wenn man so viel rumprobiert hat und gleich wieder löscht kann man schnell den Überblick verlieren.
Vielleicht sollte ich mal ein wenig systematsicher an die Sache rangehen, leider kann man in unseren Breiten ja auch nicht nicht jeden Tag üben...
Zum Thema Nachbearbeitung bleibe ich im Herzen wohl doch ein alter Analogi, denn ich finde eine Kamera muss auch ohne grosse Nachbeabeitung gute bis perfekte Bilder liefern.
Bin nicht grundsätzlich gegen ein wenig Verbesserung hier und da oder Nachbearbeiten von Schärfe und Kontrast. Dazu hatte ich bei Dias ja nie die Gelegenheit...
Aber jedes Bild noch mal komplett durch die Mangel nehmen, das hatte ich schon jahrelang weil der Diascanner nie die Ergebnisse lieferte die ich auf Leinwand sah. Möchte ich mir durch digitale Fotografie eigentlich ersparen...
Ach ja, meine digitalen Videokameras hatten beide bei Sonnenuntergängen auch mehr Probleme als meine uralte VHS-C....
Ingrid
[/quote]