Zitat:
Zitat von embe
Heisst, wenn ich die raw-Daten auf der Speicherkarte mit verschiedenen Konvertern übertrage erhalte ich verschiedene Dateien mit unterschiedlichen Bild-Informationen?
|
"übertrage" ist hier das falsche Wort.
Ersetzte es durch "entwickle"
Ja, das ist etwa vergleichbar mit der Entwicklung verschiedenen Fimmaterials mit Ausbelichtung auf verschiedene Papiere verschiedener Hersteller.
Dazu ggf. unterschiedliche automatische Korrekturmöglichkeiten betreffs Objektivverzeichnung und Vignettierungsausgleich, unterschiedlich ausgestaltete Beeinflussungsmöglchkeiten von Dynamikbereich, Kontrast, Helligkeit, Farbtemperatur etc.
Dabei bleibt, anders als beim Chemiefilm, der einmal entwickelt nach diesem Prozess nicht mehr veränderbar/ korrigierbar ist, sogar diese Möglichkeit bei RAW-Dateien erhalten, da die RAW-Datei selber nicht verändert wird.
Man hat mit RAW maximale Variationsmöglichkeiten in der "Entwicklung" und "Ausbelichtung".